Konsumgüter / Nahrungs- und Genussmittel

Die Konsumgüterbranche ist keine homogene Industrie; sie gliedert sich in eine Vielzahl von Unterbranchen mit unterschiedlichsten Erfolgsfaktoren, Chancen und Geschäftsrisiken. Berührungspunkte finden sich vielfach in den gemeinsamen Absatzkanälen des Einzel- und Großhandels bzw. des Versand- und Internetvertriebs.

Die Konsumgüterindustrie, und dabei insbesondere die Nahrungs- und Genussmittelindustrie, gilt gemeinhin als relativ konjunkturrobust. Sie ist eine auf den Endverbraucher ausgerichtete Branche, die eine hohe Wettbewerbsintensität aufweist. Zahlreiche Entwicklungen der letzten Jahre lassen das Marktrisiko jedoch für die traditionell mittelständisch strukturierten Unternehmen anwachsen.

Dies sind insbesondere die Veränderung der Konsumentenstruktur und des Konsums, der demographische Wandel, die zunehmende Konzentration und Internationalisierung auf der Abnehmerseite (Handelskonzerne) sowie die (in Teilbranchen voranschreitende) Unternehmenskonzentration.

Die Wahrnehmung bestehender Absatzchancen in Produkt- und Regionalnischen setzt eine eindeutige strategische Positionierung und Ausrichtung der Unternehmen voraus.

Die Konsumgüterindustrie ist eine der Schwerpunktbranchen der unitcell. Wir begleiten Unternehmer und Unternehmen dieser Branchen bei der Standortbestimmung und der Maßnahmendefinition, bei der strategischen Entwicklung und Veränderung oder bei der Rettung.

unitcell-Berater verfügen insbesondere in folgenden Teilbranchen über umfangreiche Projekterfahrung:

  • Nahrungsmittelindustrie (Sauerkonserven, Tiefkühlkost, Wurst- und Fleischwaren, Molkereiprodukte, alkoholfreie Getränke, Wein und Sekt, Spirituosen, Backwaren)
  • Handel (Einzelhandel mit Wurst- und Backwaren, EDV/TK-Einzelhandel, Sanitärgroßhandel, Agrargroßhandel, Versandhandel, Floristik/Saatgut)
  • Verarbeitendes Gewerbe (Hygieneartikel, Sanitärprodukte, Textilien, Grüne Branche)

unitcell hat bereits umfangreiche Branchenstudien für Banken, Verbände und Unternehmer erarbeitet.